Wissenschaftsmarketing

Weiterbildung / Fernstudium der tubs GmbH TU Berlin ScienceMarketing

Dozentinnen und Dozenten

Unsere Dozentinnen und Dozenten spiegeln die Interdisziplinarität dieses neuen Studienangebots und kommen zu annähernd gleichen Teilen aus Hochschullandschaft bzw. Großforschungseinrichtungen wie auch aus der Agentur- und Unternehmenspraxis bzw. der Medienlandschaft.
Neben der Beteiligung von TU-Hochschullehrenden (Innovationsmanagement, Projektmanagement, Marketing) zählen Pressesprecherinnen und -sprecher aus wissensbasierten Unternehmen der Industrie, Geschäftsführungen von Start-Ups und Forschungsinstituten, Fachleute aus der Wissenschaftsverwaltung und dem Wissenschaftsmanagement (Senat, BMBF, Hochschulen) und wissenschaftspolitische Akteure zu den Lehrenden.

Eine Auswahl unserer Dozentinnen und Dozenten

RA Dr. Wolf Albin, Rechtsanwalt
Prof. Dr. Thomas Baaken, F&E-Schwerpunkt "Science-to-Business Marketing" an der FH Münster
Lothar Bauch, Forschungskoordinator Fak. II, TU Berlin
Dr. Hans Bellstedt, hbpa Hans Bellstedt Public Affairs
Alfons Botthof, Institut für Innovation und Technik Berlin
Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, Fachgebiet Arbeitslehre, Technik und Partizipation, TU Berlin
Ass. jur. Denise Feldner, M.B.L.
Prof. Alexander Gerber, Rhein-Waal University, Kleve
Dr. Brigitte Goebbels-Dreiling, stellvertr.. Generalsekretärin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
Dr. Peter Leo Gräf, Leiter Konzernrepräsentanz innogy
Frederike van Hagen, FH Münster, F&E-Schwerpunkt "Science-to-Business Marketing"
Hermann Hanser, CPO Hanser, Hamburg und Berlin
Prof. Kai-Uwe Hellmann, Institut für Soziologie, TU Berlin
Christoph Herbort-von Loeper M.A., stellv. Leiter Referat Kommunikation Leibniz-Gemeinschaft
Thomas Ilka, GF des Gesamtverbands der Dt. Versicherungswirtschaft
RA David Issmer,
Head of Public Affairs: Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
Mirjam Kaplow, Leiterin Kommunikation, Pressesprecherin Leibniz-Gemeinschaft
Dr. Thorsten Knoll, Abteilungsleiter Messen TU Berlin ScienceMarketing
Dr. Matthias Kölbel, Referat Biotechnologie, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Henning Krause, Social Media Manager Helmholtz Gemeinschaft
Dr. Wolf-Hagen Krauth, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Dr. Markus Lemmens, Lemmens Consulting, Bonn – London – Berlin
Iris Löhrmann, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) TU Berlin
Uwe Moldrzyk, Leiter Ausstellungen, Naturkundemuseum Berlin
Dr. Renè Mono, Stiftung 100% erneuerbar
Prof. Dr.-Ing. Joachim Müller-Kirchenbauer, Institut für Technologie und Management, TU Berlin
Dr. Pantelis Christian Poetis, Powergroup GmbH München
Hans-Peter Pohl, GF profilplus
Michael Rausch, GF Agentur armstrong, Berlin
Klaus Schmidbauer, Freier Konzeptioner, Berlin
Tim Schröder, Texter und Wissenschaftsjournalist
Christian Schubert, GF fkmedia.de
Klaus Siebertz, GF ksconzept
Prof. Dr. Frank Sistenich, TFH Wildau
Dr. Guido Speiser, MPG Büro Berlin
Dr. Patrick Thurian, Controlling, TU-Berlin
Prof. em. Dr. Volker Trommsdorff, TU-Berlin, Fak. VII, Lehrstuhl Marketing  
Stefan Wegner, Scholz & Friends, Berlin
Daniel Zimmermann, DAAD, Berlin
Josef Zens, Leiter Kommunikation GFZ-Potsdam

akkreditiert seit
März 2011 /
accredited since
March 2011

fibaa-akkreditiert.jpg